29 Jahre habe ich ein Trek 750 (USA) gefahren, 21 Gänge


Im Spätsommer 2018 haben wir uns für eine Tour von Travemünde <> Boltenhagen ein e-Bike geliehen, da kam der Wunsch nach einem e-Bike auf.
Diverse male haben wir uns in Grömitz ein e-Bike ausgeliehen und meine Frau hat sich im September 2019 ein Kalkhoff e-Bike gekauft hat –


——————————————————————————————————————
Ich will auch ein e-Bike fahren

Am Mittwoch 29.Juli 2020 ist es soweit –

Die Rahmengeometrie des Nevo Vario hat es in sich. Dank der Überdimensionalen Kettenstreben, bekommt der Fahrer bzw. die Fahrerin trotz des tiefen Durchstieges ein sicheres Fahrgefühl. Auch bei Bergabfahrten bleibt das Nevo in der Spur. Der Bosch Akku mit 500 Wattstunden findet am Oberrohr des Aluminium-Rahmens seinen Platz. Der bequeme Ein- bzw. Ausstieg, bleibt durch die höher angesetzte Akkuposition wunderbar freigängig und stört nicht. Zum E-Bike gehört selbstverständlich auch das Herzstück, der Motor. Hier setzt Riese und Müller auf Bosch, genauer gesagt den Performance Line CX Motor aus der zweiten Generation. Für die nötige Ausdauer sorgt ein PowerPack Akku mit 13,4 Ah von Bosch. Reichweiten von über 100 Kilometern sind bei optimalen Bedingungen keine Seltenheit, dadurch ist das Bosch-Setup sehr effizient und es können weite Touren gefahren werden. Zur Grundausstattung gehören hier Line Lockout (blockierbar) Federgabel, ABUS Rahmenschloss, hydraulische Scheibenbremsen, Ergon Griffe, LED-Beleuchtung uvm. Was das Nevo in der Vario Variante so besonders macht? Enviolo plus Gates Carbon Riemen! Laufgeräusche der Kette gehören der Vergangenheit an. Stufenlos Schaltbar und ohne Schaltunterbrechung lässt sich die Enviolo 380 vom Lenker aus per Gripshift schalten. |
✓ Neuer BOSCH Performance Line CX Gen.2 |
✓ inkl. gleichschließendes Rahmenschloss ABUS Shield |
✓ Stufenlose Enviolo Nabenschaltung mit Gates Carbon Riemen |
✓ Ultraheller Supernova E3 LED-Scheinwerfer |
✓ Magura MT4 hydraulische Scheibenbremsen |
Motor-Modell: | Bosch Performance Line CX Motor – 36V – 250W |
Radgröße: | 28 Zoll |
Farbe: | midnight blue metallic |
Scheinwerfer: | Supernova E3 |
Rücklicht: | Busch & Müller Toplight 2C LED |
Schutzblech: | Curana M55 |
G-Träger: | Riese & Müller |
Ständer: | Pletscher Comp 18 Flex |
Rahmen: | Aluminium |
Gabel: | Suntour NCX 28″ |
Hinterradnabe: | Enviolo 380 R&M Custom, 36H |
Griffe: | Ergon ergonomic |
Klingel: | Billy |
Lenker: | Humpert ergotec ErgoXXL, 31,8 mm |
Vorbau: | Humpert ergotec Charisma, 90 mm |
Bremsen: | Magura MT4, hydraulic disc brakes |
Laufrad: | Mach1 650, 28″ |
Bereifung: | Schwalbe Big Ben Plus – 50-622 |
Kurbelgarnitur: | 22Z / Gates drive belt CDX |
Schalthebel: | Humpert ergotec ErgoXXL, 31,8 mm |
Schaltung: | Enviolo 380 R&M Custom, 36H |
Cassette: | 28Z, for Gates drive belt CDX |
Sattel: | SQLab 621 |
Sattelstütze: | Satori Elegance-LT OV |
Motortyp: | Bosch Performance Line CX Motor – 36V – 250W |
Pedale: | VP-183 |
Akku-Typ: | Bosch PowerPack 500 Performance 36 V / 13,4 Ah (500 Wh) |
Schloss: | Abus Shield |
Akku- (Volt): | 36V |
Display: | Bosch SmartphoneHub |
Cobi
Das Smartphone wird zum Bordcomputer
Mit COBI.bike Sport wird das Handy zur Fahrrad-Navigation. So wird das Smartphone zum Bordcomputer – Motorsteuerung inklusive.



